Sie befinden sich auf: home • Archiv • Frühjahrsputz 2011 
Frühjahrsputz 2011

Frühjahrsputz 2011

 

Bei der erstmals, am 16. April 2011, gemeinsamen Durchführung der Aktion Frühjahrsputz - Saubere Steiermark - organisiert von der Ortsstelle der Steiermark Berg- und Naturwacht und den Naturfreunden - war natürlich die Einbringung unserer Jugend ein besonderes Anliegen.

Von der Wasserabfüllanlage Wildalpen, über das gesamte Ortsgebiet und bis nach Kühbachau wurde mit 5 Erwachsenen und 11 Kindern Müll gesammelt.

Die fleißigen Helferlein waren von 9-14 Uhr unterwegs, anschließenden erhielten sie eine verdiente Jause bei den Naturfreunden.

Insgesamt wurden 300 kg Müll und 2 PKW-Anhänger Alteisen gesammelt !!

 

 

Zum jährlichen anfallenden Abfall entdeckt man aber immer wieder Altlasten, die zu entsorgen sind. Für den Schüler KAIN Florian war der Fund eines deutschen Stahlhelmes und einer ca. 40 Jahre alten Firmentafel (voraussichtlich letztes Exemplar) ein besonderes Erlebnis.
Verständlich, dass er sich diese Fundgegenstände einverleibt hat.

 

Gleichzeitig fand man eine originale englische Verpflegungsdose - Wildalpen wurde von den russischen Streitkräften eingenommen und letztlich von den Engländern verwaltet.

Und so spannt sich sogar bei einer normalen Reinigungsaktion der Bogen von der unseligen Vergangenheit über die Gegenwart in eine hoffentlich müllfreiere Zukunft, die wir ja grundsätzlich durch diese Reinigungsaktionen anstreben.

Jedenfalls eine gelungene Veranstaltung, die mit Begeisterung von unserer Jugend mitgetragen wurde. ´
Nächstes Jahr ist der Frühjahrsputz wieder geplant - die Veranstalter hoffen natürlich auf mehr "fleißige Helferlein"!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden

 

 

zurück...